Herz Jesu Tegel > Gruppen > Mittwochsklub

Zeit für einen geistlichen Klimawandel

Der Mittwochsklub stellt sich vor

Der Mittwochsklub ist eine im März 2017 gestartete Initiative am Kirchort Herz Jesu Tegel, die sich zum Ziel gesetzt hat, neue und kreative Wege für ein christliches Leben im Alltag zu suchen. Wir sind überzeugt, dass das nur in Gemeinschaft möglich ist. Deshalb wollen wir Gemeinschaft stärken – innerhalb der Gemeinde von Herz Jesu, aber auch zusammen mit Katholiken anderer Gemeinden und Christen anderer Konfessionen, und dabei offen sein für den Kontakt zu Kirchenfernen und Nichtgläubigen. Unsere Vision ist eine Gemeinde, die sich nicht nur sonn- und feiertags zum Gottesdienst trifft, sondern auch im Alltag eine intensive, in Jesus Christus verwurzelte Lebens- und Glaubensgemeinschaft bildet, die gerade dadurch auch Außenstehende für ein Leben mit Christus begeistern kann. Wir haben keinen „Masterplan“ für die kommenden Jahre, sondern hoffen, durch Gebet, Austausch untereinander und Dienste in der Pfarrei und der lokalen Umgebung nach und nach Formen von Glaubens- und Lebensgemeinschaft zu entwickeln, die wir uns jetzt selbst noch nicht einmal träumen lassen.

Wir möchten mit unseren Aktivitäten gern Menschen aller Alters- und Interessengruppen ansprechen, besonders aber junge Erwachsene, Singles und junge Familien.

Immer am ersten Mittwoch im Monat – daher der Name „Mittwochsklub“ – laden wir unter dem Motto „Dinner mit Gott“ dazu ein, im Christophorus-Saal von Herz Jesu mit uns zusammen zu kochen und zu essen – nach dem Vorbild von Pilgerherbergen auf dem Jakobsweg. Dieses „Dinner“ soll auch ein Forum bieten, unterschiedliche Gruppen innerhalb der Gemeinde miteinander in Kontakt zu bringen und gemeinsam Ideen für weitere Aktivitäten zur Bereicherung des Gemeindelebens zu entwickeln.

Im Wechsel mit anderen Gemeindekreisen gestalten wir außerdem Andachten zu besonderen Zeiten des Kirchenjahres – also etwa Kreuzweg-, Mai- und Rosenkranzandachten. In Zukunft möchten wir darüber hinaus regelmäßig gestaltete Gebetszeiten in Herz Jesu anbieten, in Form einer Kombination aus Elementen des Stundengebets, moderner charismatischer Lobpreismusik und freien Fürbitten für Anliegen der Gemeinde.

In Planung ist eine weitere regelmäßige Veranstaltungsreihe mit Vorträgen, Buchvorstellungen und evtl. auch Filmvorführungen. Für weitere Vorschläge, Wünsche und Anregungen sind wir jederzeit offen!

Wer laufend über unsere Veranstaltungen informiert werden möchte, kann uns eine E-Mail an mittwochsklub@gmail.com schreiben und/oder unsere Facebook-Seite abonnieren.

Susanne und Tobias Klein